Pflege

  • Bürste
  • Kamm
  • Schere
  • Effilierschere
  • Tisch

Das Fell

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier (weich bemantelter, weizenfarbiger Terrier) wurde nach seinem Haarkleid benannt. Das Haarkleid ist erst mit 2 - 3 Jahren fertig entwickelt.

Die Pflege

Da der ISCWT keinem Haarwechsel unterworfen ist, sind kaum Haare im Haus zu finden. Dafür muss das Fell regelmässig gebürstet werden, um Verfilzungen vorzubeugen.

Kämmen: 2-3 mal die Woche muss das Haar gebürstet und mit einem möglichst feinzinkigem Kamm gekämmt werden.

Mit einem Kamm deshalb, weil man damit bis auf die Haut kommt. Mit der Bürste käme man nicht tief genug und der Wheaten würde von innen heraus verfilzen.

Baden:
Das Fell ist selbstreinigend und der Schmutz fällt beim Trocknen leicht ab. Dem Fell tut es aber gut ab und zu nass zu werden. Ob es eine Dusche mit speziellem Hundeshampoo ist oder ein nasser Spaziergang im frischen Sommerregen, das Haar wird wieder wunderschön und weich.

Trimmen/Schneiden:
Obwohl es im Sprachgebrauch üblich ist, dass man den Terrier trimmt, ist es beim ISCWT nicht ein Trimmen. Man schneidet ihm die Haare. Bis das Haarkleid fertig entwickelt ist, ist es wichtig, das Haar öfters zu schneiden, auch wenn der Junghund noch so süss aussieht. Das Haar kann sich nicht entwickeln und es ist fast unmöglich einen Hund mit zu langem Fell zu pflegen, ohne dass das Haar verfilzt.

Ungefähr alle 4 Monate sollte der ISCWT rassenspezifisch geschnitten werden. Das Schneiden des Haares soll die rassetypischen Körperkonturen betonen und das terrierhafte Erscheinungsbild verstärken.

Ohren:
Die Haare in den Ohren müssen von Zeit zu Zeit mit einer abgerundeten Pinzette ausgezupft werden.

Pfoten:

Zwischen den Ballen an den Pfoten sollten die Haar geschnitten werden, damit kein Filz entsteht.

Augenhaare:
Beim Nicht-Ausstellungshund kann man die Haare vor den Augen auseffilieren lassen. Aber bitte nicht gerade abschneiden. So verliert der ISCWT viel von seinem speziellen Kopfausdruck.

 

Es ist wichtig, bereits den Welpen an die Fellpflege, am Besten auf einem Tisch stehend, zu gewöhnen.