Hundetraining

Da mich nicht nur die Zucht, sondern auch das Wesen und die Gesundheit, das Zusammenleben und die Beziehung mit unseren Hunden interessiert, habe ich mich auch sonst weitergebildet.

 

Ich leite eine Familienhundegruppe im Hundesport Kiesen, dem ich als Präsidentin vorstehe.  

Ebenfalls bin ich Präsidentin der OG Bern des Schweizer Club für Terrier

In der Ortsgruppe organisieren wir kleine Wanderungen und ein paar Ausflüge.

 

 

 

 

Ausbildung

2009 

Ausbildung als Gruppenleiter IGKO

2010

Sachkunde-Nachweis Ausbildung, SKG

2011

Weiterbildung SKN, SKG

Wesensrichter-Ausbildung Modul 4, SKG

(Sozialverhalten und Leistungseigenschaften)

2012

Revierkurs, TKGS

2013

Antijagdtraining, mit A. Ullrich, SKG

2014

richtiges Spielen mit dem Hund, IGKO

2015

Alternativen bieten anstelle zu Strafen mit Barbara Eggimann, IGKO 

2018

29.04.2018

Seminar "Aufgedreht und durchgeknallt" ADHS bei Hunden, SKG Zürich

5.10.2018

Weiterbildung zur Fachperson NHB (Nationales Hundehalter Brevet), 
VSH (Verband Schweizer Hundeschulen)

27.10.2018

Beschäftigung von nicht jagdlich geführten Jagd(gebrauchs)Hunden, SKG

2019

8.9.2019

Fortbildung NHB (Nationales Hundehalter Brevet) Fachpersonen
VSH (Verband Schweizer Hundeschulen)

2021

Ausbildung zum Mantrail-Trainer SHZ
Einführung ins Mantrailing, Leinenhandling, Individualgeruch, Umgang mit Geruchsträgern, Basic-Trails, Geruchsverstärker,  Kreuzungsarbeit Anfänger

 Trainingsaufbau Einsteiger & Junghunde, Trainingsaufbau von verschiedenen Teams, Strukturierung von Kundentrainings, Kreuzungsarbeit für Fortgeschritten

Erkennen und Bearbeiten von Problemen auf dem Trail, Schwierigkeiten auf Trails, Neurophysiologie und Geruchswahrnehmung 

Nonverbale Kommunikation & Lesen der Körpersprache des Hundes

 Alte Trails legen & führen
und immer wieder viel Praxisarbeit mit dem eigenen Hund